Unsere Unterstützung des Waisenheims in Nezhin

Wie sieht unsere Unterstützung genau aus? So zum Beispiel: Uns hat vor 2 Wochen ein Brief des Waisenheims in Nezhin erreicht. Dort leben aktuell über 100 Menschen, die teils aufgrund von Behinderungen auf die Hilfe und Fürsorge von Dritten angewiesen sind. Zusätzlich sind aktuell knapp 30 schwerkranke palliativstationäre Kinder im Waisenhaus untergebracht. Dadurch ist eine Evakuierung und Flucht nicht möglich. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine haben die Lieferengpässe auch das Waisenheim getroffen. Dort wurden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel aber auch Spielzeug knapp. Deswegen haben wir bereits am 12. März alle benötigten Waren organisiert und an die Grenze gefahren. Dort wurde alles umgeladen, um mit dem Zug nach Kiew transportiert zu werden. Von Kiew wurden die Waren erneut umgeladen und mit Bussen nach Nezhin gebracht. Die vielen Kontrollpunkte, Schießereien und gesperrten Straßen haben den Transport so erschwert, dass die Helfer erst kurz vor der Sperrstunde ankamen. Doch ihr Einsatz und gerade noch rechtzeitiges Eintreffen hat eine Euphorie und Freude in den Augen der Helfer und Kinder ausgelöst. 
Das Waisenheim schrieb uns folgendes: „Hallo Schwester, als es Internet gab, habe ich dich angerufen, ich wollte Euch Allen danken für alles, Ihr habt das Leben so vieler Kinder verlängert, ich habe auf sie geschaut und Tränen standen in Augen, wir haben Probleme mit Licht und Wasser, es gibt Kämpfe und sie zerstören die Kommunikation, wir warten, bis sie repariert sind, und dann sind wir wieder in der Zivilisation, bei uns ist alles in Ordnung. Pampers und Babybedarf und Essen wurden der Entbindungsklinik übergeben, auch dort herrscht Mangel.Ich habe so viele Worte des Dankes und der Wertschätzung für Eure Hilfe erhalten, Du kannst Dir das nicht vorstellen, es ist sehr motivierend und inspirierend und gibt Kraft, weiterzumachen.“
Diese Nachricht hat uns zutiefst berührt – wir sind erfreut und erschüttert zugleich. Und bekräftigt. Bekräftigt, weiterzumachen. Es wird keine einmalige Hilfsaktion bleiben, sondern eine dauerhafte Patenschaft. Und das so lange, wie unsere Hilfe benötigt wird. DANKE an dieser Stelle an alle, die sich unserem Hilfsprojekt angeschlossen und diesen Kindern geholfen haben. Und an alle, die uns zukünftig unterstützen möchten. Jede Hilfe zählt! 💙💛